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Beleuchtung in BlitzPlus
Die mit der Distanz umgekehrt quadratisch abnehmende Beleuchtung wird zusätzlich durch eine Art Rauheitseffekt beeinflusst.
Code (BlitzPlus):
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Suche nach Lebensformen in Conways Game of Life
Ein automatischer "Suchlauf" spürt unterschiedliche "Lebensformen" in den Welten des Conway-Universums auf.
•• Aktive Strukturen
•• Passive Strukturen
Code (BlitzPlus):
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Zellulare Jäger-Beute-Simulation
Auf einer gedachten, in Zellen unterteilten Torus-Oberfläche wird eine bestimmte Anzahl von Tieren ausgesetzt, welche sich unter bestimmten Bedingungen bewegen, fressen oder fortpflanzen.
Deutlich wird sichtbar, wie sich Populationen von Räuber- und Beutetieren entwickeln oder aussterben, falls das System aus dem Gleichgewicht gerät. Im simulierten Lebensraum gibt es eine
mit einer bestimmten Geschwindigkeit nachwachsende Nahrungsquelle (z.B. Gras) für die Beutetiere, welche wiederum den Jägern als Nahrung dienen.
Die Simulation berücksichtigt folgende Regeln:
- In einer Zelle kann sich jeweils nur ein Tier aufhalten.
- Alle Tiere bewegen sich ausgehend von ihrem aktuellen Standort in zufällige Richtungen oder bleiben stehen.
- Beute- und Jägertiere haben unterschiedliche in bestimmten Bereichen liegende Lebenserwartungen.
- Die Lebenserwartung der Tiere nimmt ab, wenn sie keine Nahrung bekommen.
- Wenn sich zwei Tiere derselben Gattung begegnen, können sie sich mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit fortpflanzen.
- Die Gesundheit der Tiere beeinflusst die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Fortpflanzung.
- Die Tiere müssen sich über einem bestimmten Mindestalter bzw. unter einem bestimmten Höchstalter befinden, um sich fortpflanzen zu können.
- Wenn ein Jägertier auf ein Beutetier trifft, wird das Beutetier vom Jägertier mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit gefressen.
- Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Jägertier ein Beutetier frisst, nimmt mit dem Hunger des Jägertiers zu.
- Ein Beutetier frisst mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Menge der ihm dienenden Grundnahrung, sofern diese vorhanden ist.
- Die den Beutetieren dienende Grundnahrung wächst mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit nach oder bildet sich ggf. zurück.
•• Grundnahrung
•• Beutetier
•• Jägertier
Code (BlitzPlus):
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Stau-Simulation
In der Simulation werden alle Fahrzeuge zellenweise vorwärts bewegt. Die Geschwindigkeit versteht sich in Zellen pro Zeiteinheit, wobei die Länge einer Zelle 7.5 Meter misst.
Dies entspricht dem durchschnittlichen Platzbedarf eines Fahrzeuges im Stau inkl. der Lücke zum nächsten Fahrzeug. Das leicht modifizierte Nagel-Schreckenberg-Modell zeigt unter anderem das Phänomen des "Stau aus dem Nichts".
Die Simulation basiert auf den folgenden vier Regeln:
- Die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs wird mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit um 1 erhöht (trödeln), falls sie kleiner als die Maximalgeschwindigkeit ist.
- Die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs wird auf den Abstand zum nächsten Fahrzeug reduziert, falls der Abstand kleiner als die aktuelle Geschwindigkeit ist.
- Die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs wird mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit um 1 reduziert (trödeln), falls es nicht bereits schon steht.
- Alle Fahrzeuge werden entsprechend der aktuellen Geschwindigkeit vorwärts bewegt.
•• Strasse
•• Maximalgeschwindigkeit
•• Stillstand
Code (BlitzPlus):
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QR-Code Generator
Mit dem QR-Code Generator können Benutzerspezifische QR-Codes erzeugt werden. Neben dem Fehlerkorrekturlevel kann auch die Grösse und das Erscheinungsbild des Codes beeinflusst werden.
Um dem Code ein einzigartiges Aussehen zu verleihen, kann auch ein Bild als Hintergrund eingesetzt werden. Über "Aufbau" können geziehlt einzelne Elemente des Codes ein- und ausgeblendet
werden, um ein Verständnis für den Aufbau eines QR-Codes zu erlangen. Dies ist auch der Grund, weshalb ich das Programm erstellt habe.
Der Code wird nach folgendem Ablauf generiert:
- Analysieren des eingegebenen Nachricht
- Ermitteln der Codegrösse- und Struktur aufgrund von Länge und Beschaffenheit der Nachricht
- Codieren und Anpassen der Nachricht
- Ermitteln des Generator-Polynoms für die erforderliche Anzahl Fehlerkorrekturwörter (Reed-Solomon)
- Berechnen aller Nachricht-Polynome und Fehlerkorrekturwörter
- Aufteilen und verschachteln der Datenblöcke
- Zeichnen der Grund-Matrix
- Eintragen der unmaskierten Daten
- Evaluieren der optimalen Maske
- Maskieren der Daten
- Eintragen der Format- und Versionsinformationen
- Post-Effekte
Weitere Informationen:
Hier
Code (BlitzPlus): Auf Anfrage
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SJ3DGUI.bb
Blitz3D kommt leider ohne die von BlitzPlus geliebten GUI-Befehle daher. SJ3DGUI.bb gibt der 3D-Version zumindest wieder einen kleinen Teil dieser Funktionen zurück.
Download:
Hier
Codeschnipsel (Blitz3D):
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FuncyElements.bb
Mit FuncyElements.bb können in BlitzPlus und Blitz3D Funktionsbasierte Linien und Kreise dargestellt werden. Die Elemente können durchgezogen und auch gepunktet, gestrichpunktet, gestrichelt etc. dargestellt werden.
Download:
Hier
Codeschnipsel (Blitz3D):
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Macrobot.exe
Mit Macrobot können zahlreiche Tastatur-/und Mausbefehle Schrittweise in einem Ablauf festgehalten werden, um diese nach Belieben abzuspielen bzw. zu repetieren.
Je nach Einstellung lässt sich der festgelegte Ablauf durch manuellen Eingriff unterbrechen oder nicht.
Sämtliche Aktionen können durch Eintritt bestimmter Bedingungen ausgelöst werden.
Zum Beispiel wenn ein bestimmter Bereich des Bildschirms einen bestimmten Farbwert annimmt.
Einzelne Aktionen oder Aktionsblöcke können innerhalb eines Ablaufs beliebig oft repetiert werden.
Download:
Hier
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LinguBase.exe
Terminologiedatenbank (ohne Inhalt)
Download:
Hier
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MatBase.exe
Werkstoffdatenbank (ohne Inhalt)
Download:
Hier
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DXFCleaner.exe
Oftmals sind DXF-Daten für den Import als Skizze in 3D-CAD-Programme viel zu umfangreich. DXFCleaner hilft dabei, die Daten vor dem Import zu säubern und unbenötigte oder unsichtbare Elemente zu entfernen.
Elemente, welche eine definierte Mindestgrösse unterschreiten, werden entfernt. Dadurch kann die Dateigrösse erheblich verringert werden.
Download:
Hier